Ostrapark

Ostrapark: Dresden's prime location

Lageplan Ostrapark Dresden

Capacity overview

Area Reception Banquet Parliamentary Rows
Erlwein-Capitol 1.600 1.600 750 750 800
Floating Stage 90



Lake House 200 180 100 90 135
Erlwein-Forum 4.700 4.000 2.800 1.200 2.800
Outdoor 4.000 4.000


Parking/Open space
22.500



This complex in the centre of Dresden was nearly forgotten for decades, but today it is an innovative centre for cultural events.

The new cultural events centre dots the proverbial of this reputation: Ostrapark features a variety of flexibly usable event locations. Around 40,000 m² covers the entire indoor and outdoor area, and their fusion enables diverse uses and completely new event concepts. The individual event halls and outdoor areas may be selected like modules or the area may be utilised completely. Up to 6,000 guests may meet and celebrate here connected by excellent logistics, modern technology, and a grandiose Floating Stage, making this location so unique.

An oasis of flair at the heart of Dresden

This former cattle and sheep stall awoke from its sleeping beauty's slumber three years ago. On the one hand, the perfect location is fascinating because of its proximity to the old city, to the highway, and to the streetcar line built here especially for this purpose. On the other hand, visitors are always surprised by the nearly rural calm on Ostra Island, which makes it ideal for large open-air events that are free of noise pollution regulations common within the city.

Germany hardly features any other inner-city location with indoor and outdoor areas of this size and in such a harmonious configuration. Where else can you hold open-air events in the middle of the city in a location that's free of noise pollution regulations? Our concept is intended to highlight this unique character. And our customers say that today, the Ostrapark area is first-class.

An extraordinary fusion of indoor and outdoor areas

The heart of the new event centre is the former cattle stall, which features a total area of 2,000 square metres. This has been rebuilt as a flexible event hall, and as the "Erlwein-Capitol", it is an homage to the famous city building director.
An architectural trick enables the close fusion of interior and outdoor areas; two seven metre wide rolling glass gates provide a view over an idyllic pond framed by a wooden balcony, reeds, and water lilies. Located directly on the banks, the Lake House is an inviting location not only for events like for receptions and kick-off meetings, but also weddings and small-scale events.

The immediate proximity to the Erlwein-Capitol and Lake House and the flexible rolling gates enable a close fusion of both locations to provide a single event area featuring an ideal separation between the interior and open-air areas. The lake plays an important role in this concept, since it is home to the foundation of a flexible floating stage and the unique productions of concerts and other dance performances. When positioned slightly below the surface of the water, the artists seem to hover above the water.

Renowned companies have already praised the Ostrapark as a charming location. In 2012, Volvo and 2,000 guests celebrated the European presentation of the new Volvo V40, and in 2013, Germany's association of local savings banks and 1,200 guests celebrated here with an open-air BBQ. The 2013 Neurologist's Conference used the combined indoor and outdoor areas to host 2,500 participants.

In autumn 2014, the new Erlwein-Forum opened and features over 5,000 m² of covered area. It is the ideal location for fairs and exhibitions for up to 4,000 people and also suitable for congresses for up to 2,400 guests. Due to a smart partition wall system, the location is individually divisible into smaller units.

Thanks to the newly constructed streetcar line, visitors can reach the city centre in a few minutes. The stop is right in front of the doors. Visitors travelling by car only need three minutes to reach the old city and a wide range of hotels in every category, all with very good prices for the quality. In total, 1,000 parking spaces are available in the complex. Ostrapark also features a heliport so that special guests can arrive and depart quickly.

Upon request, complete event management is available from First Class Concept GmbH Dresden
www.first-class-concept.de

Event Location | Meetings | Conferences | Presentations | Location Dresden | Events Dresden | Catering Dresden | Exhibitions

x
Best of Events International 2014. Besuchen Sie uns in Halle 7, Stand C12!

Ostrapark

Der Ostrapark Dresden:
Beste Lage – erste Liga

Lageplan Ostrapark Dresden

Übersicht der Kapazitäten

Bereich Empfang Bankett Parlament Reihen
Erlwein-Capitol 2.000 2.000 750 1.200 750
Seebühne 80



Seehaus 200 180 100 90 135
Erlwein-Forum 5.700 4.000 1.800 1.200 2.400
Außenbereich 4.000 4.000


Parkplatz/Freifläche 22.500



Das Areal mitten in Dresden lag Jahrzehnte im Dornröschenschlaf und ist heute ein innovatives Zentrum für Eventkultur

Frauenkirche, Zwinger und Semperoper - was Dresden an Highlights zu bieten hat, liegt keinen Steinwurf auseinander. Doch was für Veranstalter besonders zählt: Hotels und Tagungsstätten sind gleich nebenan, verbunden durch eine klug ausgebaute Infrastruktur. Auch deshalb spricht man von Dresden als Stadt der kurzen Wege.

Diesem Ruf setzt das neue Zentrum für Eventkultur nun den sprichwörtlichen Punkt auf das i: Der OSTRAPARK mit seinen verschiedenen, flexibel nutzbaren Eventlocations auf der ehemaligen Schlachthofinsel. Rund 40.000 m² umfasst die Gesamtfläche von Indoor- und Outdoorbereichen und ermöglicht durch deren Verschmelzung eine vielfältige Nutzung und vollkommen neue Veranstaltungskonzepte. Wie Module kann man die einzelnen Eventhallen und Außenbereiche wählen oder das Areal in seiner Gesamtheit bespielen. Dann können bis zu 6.000 Gäste hier tagen und feiern, verbunden mit ausgezeichneter Logistik, moderner Technik und einer grandiosen Seebühne, die diesen Ort unverwechselbar macht.

Eine Oase mit Flair mitten in der Großstadt

Für den ehemaligen Rinder- und Schafstall endete der Dornröschenschlaf vor drei Jahren. Einerseits fasziniert die perfekte Lage durch die Nähe zur Innenstadt, zur Autobahn und die extra verlegte Straßenbahnlinie. Andererseits ist man immer wieder überrascht von der fast ländlichen Ruhe auf der Ostra-Insel -  ideale Voraussetzungen, um  große Open-Air-Events zu veranstalten ohne die in Innenstadtlage üblichen Lärmschutzauflagen.

Es gibt in ganz Deutschland in innerstädtischen Lagen kaum Beispiele, bei denen man die Indoor-und Outdoor-Flächen in dieser Größe und dieser Symbiose vorfindet. Wo kann man heute noch mitten im Zentrum ein Open Air-Event veranstalten, ohne dass es einschränkende Schallschutzauflagen gibt?  Diese Flexibilität wollen wir mit unserem Konzept unterstreichen. Und unsere Kunden meinen: "Der Ostrapark spielt heute in der ersten Liga."

Außergewöhnliche Verschmelzung der Indoor- und Outdoorflächen

Herzstück des neuen Eventzentrums ist der  ehemalige Rinderstall mit insgesamt 2.000 Quadratmetern Fläche. Er wurde zu einer flexiblen Eventhalle umgebaut und erinnert als „Erlwein-Capitol“ an den  berühmten Stadtbaudirektor Hans Erlwein.
Ein architektonischer Kunstgriff ermöglicht eine enge Verschmelzung von Innen- und Außenbereich – zwei sieben Meter breite, gläserne Rolltore gestatten den Blick nach draußen auf einen idyllischen Teich, der von Holzterrasse, Schilf und Seerosen einfasst wird.  Direkt am Ufer lädt das Seehaus zu Empfängen oder Kick-Off-Meetings, aber auch zu Hochzeiten oder herausragenden Events in kleinem Kreis.

Die unmittelbare Nachbarschaft von Erlwein-Capitol und Seehaus und die flexiblen Rolltore ermöglichen eine enge Verschmelzung der beiden Locations zu einem Veranstaltungsareal mit idealer Aufteilung in Innen- und Open-Air-Bereich. Der See spielt in diesem Konzept eine herausragende Rolle, denn er beherbergt das Fundament für eine flexible Seebühne und damit für einzigartige Inszenierungen von Konzerten oder Tanzperformances. Montiert man sie kurz unter der Wasseroberfläche, scheinen die Künstler über das Wasser zu schweben.

Mit der Eröffnung des Erlwein-Forums im Herbst 2014 wurde wurde die Fläche des Ostraparks verdoppelt.

Namhafte Unternehmen haben den Ostra-Park bereits als reizvolle Location gelobt. Hier feierte Volvo 2012 mit 2.000 Gästen die Europapräsentation des neuen Volvo V40, hier lud der Deutsche Sparkassen- und Girotag 2013 über 1.200 Gäste zum Open-Air-BBQ. Auch der Neurologenkongress 2013 nutzte mit 2.500 Teilnehmern die kombinierten Indoor- und Outdoor-Bereiche.

Dank der neu verlegten Straßenbahn erreicht man das Stadtzentrum in wenigen Minuten. Die Haltestelle liegt vor der Tür. Mit dem Pkw braucht man drei Minuten bis in die Innenstadt und zu einer Fülle von Hotels in allen Kategorien mit dem Ruf eines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Insgesamt stehen 1.000 Parkplätze auf dem Areal zur Verfügung.

Auf Wunsch komplettes Eventmanagement über die First Class Concept GmbH Dresden
www.first-class-concept.de

Eventlocation | Tagung | Kongress | Präsentation | Location Dresden | Events Dresden | Catering Dresden | Messe

x
Best of Events International 2014. Besuchen Sie uns in Halle 7, Stand C12!